SSI Trockentauchen

Wer auch im Winter nicht auf das kühle Nass verzichten möchte, für den wird es über kurz oder lang unweigerlich bei einem Trocki enden. Es sei denn, er ist so hart wie unsere Tauchlehrerin Andrea – die liebt ihren Nasstauchanzug, auch bei Minustemperaturen!

Was an einem Trocki anders ist und warum gymnastische Übungen wie Rollen unter Wasser unverzichtbar sein können lernt ihr mit uns in diesem Kurs!

Die Tauchausbildung im Trockentauchen besteht bei uns aus zwei Teilen. Einerseits legen wir im Pool die Grundlagen. Genauso wie im Beginnerkurs trainieren wir hier zuerst alles, was wir im Freiwasser auch machen werden, eben nur im klaren Wasser. Ebenso gehen wir im Gespräch auf alle Besonderheiten beim Trockentauchen ein und probieren gleich alles aus.

Dann geht es in die Ostsee. Der erste Moment mit dem Trocki in der Ostsee ist schon was besonderes, aber noch besser ist das wieder ausziehen. Lästiges frieren, bei dem hier bei uns ja soooo selten gehenden Wind an der Flensburger Förde, gibt es nicht mehr. In der Ostsee selber wiederholen wir dann die Übungen, welche wir bereits im Pool absolviert haben, jetzt jedoch in größeren Tiefen, sowie mit Handschuhen an.

Im Kurs selbst gehen wir auch auf die unterschiedlichen Arten von Trockentauchanzügen, sowie deren Pflege, ein. Sei es nun Trilaminat- oder Neoprentrockentauchanzug, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Auch die Wahl der Manschetten (Neopren, Latex oder Silikon) ist ein Thema.

Nähere Infos gibt es bei uns im Tauchshop oder auch per Mail oder Telefon.

Kursinhalt

  • online Manual
  • online Brevetierung in der SSI App
  • theoretischer Unterricht
  • einen Abend Pool Ausbildung und dann mind. 60min Tauchzeit im Freiwasser

Kursvorraussetzungen

  • mind. brevetiert als Open Water Diver oder äquivalent
  • eigene Tauchausrüstung/ Trockentauchanzug
  • eigene Sicherheitsboje
  • Atemreglersystem mit zwei getrennt absperrbaren 1.Stufen
  • gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Theorielektionen

  • Warum Trockentauchen
  • Arten von Trockentauchanzügen
  • Ventile
  • Zubehör
  • Techniken beim TrockentauchenWartung

129,00 € (VIP Aufschlag: 30 €)

SSI Nachttauchen
Nachts ist es noch stiller und geruhsamer unter Wasser – kaum zu…
SSI Wracktauchen
Stahl unter Wasser! Da leuchten die Augen! Wer dieses Erlebnis teilen möchte,…
SSI Trockentauchen
Wer auch im Winter nicht auf das kühle Nass verzichten möchte, für…
SSI Tieftauchen
25 + 49 rechnen ist einfach? Immer? Wer weiß!
SSI Science of Diving
Spaß an Weiterbildung und der Wunsch, tiefer in Psychologie und Physik des…
SSI Ausrüstung & Technik
Du besitzt deine eigene Ausrüstung und möchtest lange Freude an ihr haben?
Online Training
Theorie direkt von der Couch
Beginnerkurs
Du möchtest tauchen lernen? Dann kannst du das bei uns tun –…
Scuba Diving · Schnuppertauchen
Mal Luft unter Wasser schnuppern? Mach doch mal!
Schnorcheln
Nicht jeder mag es, den Kopf „ganz“ unter Wasser zu stecken. Auch…
SSI Stress & Rescue
In 30 m Tiefe bläst plötzlich dein Regler ab? Dein Buddy ist…
SSI Suchen & Bergen
Einen Goldschatz möchte doch jeder einmal bergen, oder? Wie man mit einem…
SSI Enriched Air Nitrox
Der Urlaub steht vor der Tür und du möchtest mehrere Tauchgänge am…
Tauchlehrer werden
Wenn es nicht schon immer dein Traum war, Tauchlehrer zu werden, kommt…
SSI Navigation
Neben natürlicher Navigation arbeiten wir Taucher viel mit dem Kompass –
CMAS / IDA Triox
Tauchen mit mehr Sicherheit und längeren Grundzeiten und das bei einem klareren…
CMAS / IDA Nitrox**
Ihr wollt eure Grundzeiten verlängern, aber gern die Dekompressionszeiten verkürzen?